Wir, die Gründerinnen von AVIATO, Anke Düß und Jenny Krämer, sind überzeugt, dass echte Führungspersönlichkeiten, die Sinn stiften und vorleben, eine Vision teilen, fair streiten, mit klaren Botschaften und menschlicher Reife handeln, Zusammenarbeit und Wachstum erfolgreich fördern. Wir glauben auch, dass der Weg einer Führungspersönlichkeit ein nicht endender Entwicklungsprozess ist. Und das ist genau das, was wir von Herzen wollen und leidenschaftlich tun: Führungspersönlichkeiten bei ihrem Entwicklungsprozess begleiten und aktiv Führung gestalten.
Heute arbeiten wir mit einem sorgfältig ausgewählten Netzwerk an erfahrenen Berater*innen, Trainer*innen und Coaches zusammen, um Ihren Anforderungen und Bedarfen bestmöglich zu begegnen. Mit jedem unserer Partner*innen verbindet uns neben dem Spaß an unserem Tun eine persönliche Geschichte aus unterschiedlichen Arbeitskontexten. Die meisten verfügen wie wir über eine starke Luftfahrtprägung mit hohem Anspruch an Qualität, Professionalität und Kundenorientierung. Wir alle teilen eine wertschätzende Grundhaltung, eine systemische Denkweise und eine lösungs- und ressourcenorientierte Arbeitsweise.
Wir sind neugierig auf das, was Sie bewegt und freuen uns, Sie kennenzulernen. Sprechen Sie uns an!
ANKE DÜSS
Anke Düß ist ausgebildet und zertifiziert als systemischer Coach und Veränderungsmanagerin, Trainerin und Moderatorin sowie Organisationsberaterin. Im Lufthansa-Konzern verantwortete sie die Konzeption und Durchführung von Führungskräftetrainings, begleitete beratend Veränderungsprozesse und die Entwicklung von Unternehmensstrategien sowie deren Umsetzung. Als ehemalige Lufthanseatin zeichnet sich ihr Arbeitsstil durch einen hohen Anspruch an Kundenorientierung, Qualität und Sicherheit aus. Ihre Klarheit, Achtsamkeit und Authentizität schaffen eine Arbeitsatmosphäre, in der sich Seminarteilnehmende und Geschäftspartner*innen auf neue Themen einlassen können. Anke Düß ist diplomierte Kauffrau der Cologne University of Applied Sciences und hat einen Abschluss als Luftverkehrskauffrau.
Ihre Schwerpunkte liegen in der Führungskräfteentwicklung und Organisationsberatung.
Jenny Krämer ist Diplom-Psychologin mit verschiedenen Zusatzqualifikationen als Trainerin, ressourcenerzeugende Beraterin und systemischer Coach. Über zehn Jahre arbeitete sie erfolgreich als Beraterin, Personalerin und Teamleiterin eines großen Trainerteams im Lufthansa-Konzern. Unternehmerische Bedarfe und individuelle Bedürfnisse zu erkennen und psychologisches Fachwissen praxistauglich aufzubereiten und anzuwenden begeistern sie in ihrer Arbeit. Durch zugleich diplomatische und klare Kommunikation schafft sie Vertrauen und eröffnet Menschen durch gezielte Fragen neue Perspektiven. Als langjährige Führungskraft im Lufthansa-Konzern sind Priorisierung, klare Struktur und gute Organisation für sie selbstverständlich.
Ihre Schwerpunkte liegen in der Auswahl und Begleitung von Führungskräften.
Michael Auler ist Diplom-Kaufmann mit den Schwerpunkten Wirtschaftspsychologie und Wirtschaftspädagogik, Mediator, Trainer und Luftverkehrskaufmann. Im Rahmen seiner langjährigen Trainertätigkeit, die ihm unter anderem eine Empfehlung der Stiftung Warentest einbrachte, zeichnet ihn ein hoher Grad an Empathiekompetenz, Klarheit und Qualitätsbewusstsein aus. Ihn begeistert insbesondere die Möglichkeit, Menschen bei ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzentwicklung aktiv und fördernd zu begleiten. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und fachliche Betriebswirtschaftstrainings sowie mediative Konfliktlösung.
Elke Baulig lebt Kreativität und Visualisierung – digital und analog. Als bildende Künstlerin, Trickfilmerin und 3D-Visualisiererin bewegt sie sich in einem Tätigkeitsfeld, das von freier Malerei bis zu Online-Erklärvideos reicht. Dabei setzt sie Inhalte in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebern um und findet dabei immer humorvolle und anschauliche Lösungen. Komplizierte Sachverhalte und Prozesse werden von ihr unkonventionell und oft überraschend einfach auf den Punkt gebracht.
Annette Drumm ist passionierte Personalerin durch und durch. Ein hohes Maß an individueller Lösungsorientierung und ein gesunder Pragmatismus gepaart mit ihrer langjährigen Erfahrung in Potenzialdiagnostik, Personalauswahl und -entwicklung in unterschiedlichsten HR Positionen im Lufthansakonzern zeichnen sie aus. Analytisch, kreativ und innovativ gestaltet sie bedarfsgerechte Auswahlverfahren und Personalentwicklungsprogramme für neue wie erfahrene Führungskräfte und Potenzialträger*innen. Führungs- und Nachwuchskräfte berät sie in ihrer Laufbahngestaltung mit feinem Gespür für unterschiedlichste Menschen und Situationen und einem großen Maß an Wertschätzung und Empathie.
Trainerin I Beraterin I Business Coach I Mediatorin I Moderatorin I Diplom Ökomomin
Kerstin Harlinghausen ist Diplom Ökonomin und hat nach dem Studium in internationalen Unternehmen die japanische, amerikanische und deutsche Unternehmensführung im HR Management gestaltet. Seit über 20 Jahren in der Selbstständigkeit führt sie Seminare zu allen Fragen der Kommunikation und Zusammenarbeit durch. Besonderer Fokus liegt auf den Themen zum Umgang mit Konflikten. Als Systemischer Coach und Schemacoach begleitet Kerstin Harlinghausen Mitarbeitende, Führungskräfte und CEO‘s zu allen Fragen der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Damit ist insbesondere das Verstehen der eigenen, inneren Anteile/Antreiber gemeint, sowie die Entfaltung des souveränen, persönlichen Auftritts und der kreative Umgang mit Blick auf Krisensituationen.
Trainer I Mediator I Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht
Bernd Frantzen hat in Köln und Lausanne Rechtswissenschaften studiert und ist seit mehr als 35 Jahren als Rechtsanwalt tätig. Zudem schult er seit vielen Jahren Führungskräfte, Betriebsräte und Beschäftigte in Arbeitsrecht, Luftrecht und Compliance. Die vielfältige und langjährige Dozententätigkeit zeigt seine Begeisterung am Unterrichten und der praxisorientierten Weitergabe seiner umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen. Als Mediator interessiert ihn bei (arbeitsrechtlichen) Konflikten der "Streit hinter dem Streit". Mit den Methoden der Mediation gelingt es ihm, diesen gemeinsam mit den Beteiligten zu finden und Lösungen zur Konfliktbeseitigung zu erarbeiten. Bernd Frantzen ist Partner einer in Köln ansässigen Kanzlei. Er lebt in und für seine Heimatstadt.
„In Organisationen hat man es immer mit Menschen zu tun." Hannes Keller lebt und arbeitet in Köln. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder, liebt Wellen und Musik. Studium der Sonderpädagogik und Musik an den Universitäten Münster, Dortmund und Köln. Ausbildung zum Individualpsychologen in Adlerianischer Tiefenpsychologie und Psychotherapie (HPG). Hannes Keller arbeitet seit über 35 Jahren in eigener Beratungs-Firma als Coach, Moderator und Trainer für Unternehmen und Einzelpersonen. Seine Schwerpunkte liegen im Coaching und in der Entwicklung von Führungskräften.
Richard Klein ist Diplom-Psychologe und Experte für Personalauswahl, Eignungs- und Potenzialdiagnostik. Als Victim Counselor und zertifiziertes Special Assistance Team-Member im Krisenmanagement der Deutschen Lufthansa liegt ein weiterer seiner Schwerpunkte in individuellen und organisatorischen Kriseninterventionen. Durch seine offene und interessierte Art und seine langjährige Erfahrung insbesondere in der Luftfahrt und in ganz unterschiedlichen Bereichen des Öffentlichen Diensts gelingt es Richard Klein sehr schnell, sich auf verschiedenste Gesprächspartner in kürzester Zeit einzustellen, Vertrauen aufzubauen und gemeinsame Lösungen auf Augenhöhe zu erarbeiten. Dabei ist er zugleich konzeptions- und umsetzungsstark.
Trainerin I Coach I Beraterin I Mediatorin Diplom-Kauffrau
Fiona Klingels ist systemische Organisationsentwicklerin, integraler Coach und Mediatorin sowie Diplom-Kauffrau mit Wirtschaftspsychologie. In 15 Jahren Lufthansa Konzern begleitete und leitete sie verschiedene Personalthemen und Projekte wie Leanmanagement. Als Hochschuldozentin hält sie ihr Wissen auch in Bezug auf die neue Arbeitswelt aktuell. Sie versetzt sich schnell in die jeweilige Arbeitswelt ihrer Kunden hinein und schafft eine vertrauensvolle, positive Arbeitsatmosphäre. Ihr Schwerpunkt liegt in der Begleitung von Veränderungsprozessen von Unternehmen und Einzelpersonen.
Katja Michalek ist Zertifizierte Trainerin, geprüfte Outplacement-Beraterin, Coach und Speakerin. In ihrer 20-jährigen Tätigkeit im Lufthansa-Konzern war sie u.a. als operative Führungskraft in London und Düsseldorf tätig. Ihre internationale Erfahrung startete sie mit ihrem Studium (B.A.) in Tourism Management in London. Ihre Trainings und Einzelberatungen zeichnen sich durch eine große Praxisnähe und Alltagstauglichkeit aus. Durch ihre Zugewandtheit schafft sie schnell die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Seminarteilnehmern. Als Keynote-Speakerin und Veränderungs-Expertin setzt die Buchautorin bei der Resilienz, der mentalen Widerstandskraft an.
Beraterin I Coach I Trainerin Diplom-Betriebswirtin (BA) und M.A. Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft
Barbara Quentin ist zertifizierter systemischer Coach und Veränderungsmanager sowie Trainerin. Ihre langjährigen Erfahrungen als Personalmanagerin und Projektleiterin im Lufthansa Konzern umfassen die Themen Personalentwicklung, Prozessmanagement und die Leitung von strategischen HR Projekten. Das selbstverständliche Agieren in internationalen Organisationsstrukturen auf Englisch runden Ihr Profil ab. Sie studierte BWL sowie Organisationsberatung und berufsbezogene Beratungswissenschaft. Ihre Schwerpunktthemen sind berufliche Neuorientierung, Teamentwicklung und die Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Ihre Kunden schätzen Ihre kundenorientierte Haltung und Ihre Lösungsorientierung, die sie mit Herz und Verstand umsetzt.
Adrienne Schmid ist eine erfahrene Trainerin und Coach, die ihre Expertise in der leidenschaftlichen Begleitung von Menschen in Veränderungsprozessen und der Förderung gesunder Selbstführung einsetzt. Mit Vitalität, Empathie und Motivation begleitet sie sowohl junge als auch erfahrene Mitarbeiter/innen in ihren Führungskompetenzen und persönlichen Entwicklungen. Ihre einzigartige Kombination als Business-Trainerin, Gestalttherapeutin und systemische Coach befähigt sie dazu, über Grenzen hinweg zu arbeiten und maßgeschneiderte Konzepte für ihre Kunden zu gestalten. Dabei zeichnet sich ihre Arbeitsweise durch inspirierende und praxisorientierte Ansätze aus, die häufig unkonventionelle Denkweisen einbeziehen. Ihr Fokus auf praxistaugliche Lösungen ermöglicht es ihren Kunden, die entwickelten Konzepte effektiv im Alltag umzusetzen. Die Arbeit mit ihr ist stets motivierend, "out of the box", praxistauglich, und sie schafft damit eine Arbeitsatmosphäre, die zur Entwicklung gesunder Selbstführung und zu erfolgreichen Veränderungsprozessen beiträgt.
„Es ist wirklich komplex – lasst es uns aber nicht komplizierter machen, als es ist.“ Mit einer Prise Humor, Empathie und Zugewandtheit und einem großen Methodenkoffer begleitet Ulrike Stemmer so täglich Menschen, Teams und Organisationen. Neben ihren 10+ Jahren Erfahrung in Strategieabteilungen internationaler Digitalagenturen und der Führung internationaler hybrider Teams nutzt sie hierfür vor allem die Design Thinking Methodik und ihre Kompetenzen als systemische Coach und Mediatorin. Neben der Facilitation von Gruppen und Begleitung größerer Veränderungsprozessen hat Ulrike Stemmer sich auf Führungskräftetrainings, Führungsbegleitung und Einzelcoachings spezialisiert. Zudem unterstützt sie bei den Facilitators for Future ehrenamtlich Gruppierungen rund um die Klimabewegung in der Prozessbegleitung und unterrichtet seit 8 Jahren Yoga und Meditation.
Coach I Trainerin I Moderatorin Diplom-Betriebswirtin
Tanja van der Vorst ist zertifizierter Professional Coach, Moderatorin und Trainerin.
Ihr Credo: Jeder Mensch ist der beste Experte für sich selbst. Und doch braucht es manchmal einen Blick von außen - eine professionelle Begleitung, um erfolgreich durch Veränderungen zu gehen. Mit Wertschätzung und Empathie begleitet Tanja van der Vorst Führungskräfte und Teams durch komplexe Themenwelten unserer heutigen Zeit. Ihre ressourcen- und lösungsorientierten Grundhaltung sowie zwanzig Jahre Projekt- und Führungserfahrung in internationalen Luftfahrt-Konzernen prägen die Diplom Betriebswirtin (EBM) in Ihrer klaren und strukturierten Arbeitsweise sowie Ihrem Verständnis für komplexe Organisationssysteme und Netzwerke. Ihre Schwerpunkte sind Führungskräftecoaching , Gefährdungsbeurteilung, Beruf und Gesundheit sowie Konfliktcoaching und Krisenintervention.